Baselining-Verpackung im Einzelhandel

Projektübersicht

Status: Abgeschlossen (2020)

Der Einzelhandel hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt, da die Produktion von Konsumgütern sehr ressourcenintensiv ist. Landwirtschaftliche Aktivitäten verbrauchen beispielsweise etwa 70% des globalen Süßwassers, 40% des bewohnbaren Landes der Erde und verursachen 24% der CO2-Emissionen. Verpackungen spielen eine wichtige Rolle, um Lebensmittelverschwendung zu minimieren (Haltbarkeit zu verlängern), angemessene Qualitäts- und Hygienestandards zu gewährleisten, Waren während des Transports und der Handhabung zu schützen und gleichzeitig anderen Zwecken wie Marketing und Bequemlichkeit zu dienen. Verpackungen sind jedoch zu einer erheblichen und zunehmenden Bedrohung für die Umwelt selbst geworden. Das Thema nachhaltige Verpackung hat durch Konsumentenboykotte, Regierungsverbote und Verpflichtungen der Industrie enorm an Dynamik gewonnen. Ebenso hat die Denner AG angekündigt, die Verpackung bis 2025 um mindestens 20% zu reduzieren.

.

Im Januar 2019 entwickelte sus.lab ein Konzept für ein von Climate-KIC kofinanziertes „ Innovationszentrum für nachhaltigen Einzelhandel “, um Innovationen in Richtung einer nachhaltigen Gesellschaft zu beschleunigen. Literaturrecherchen und Interviews mit Einzelhändlern, Markeneigentümern, Anbietern von Branchendaten und Behörden ergaben, dass grundlegende Informationen zur Menge der Verpackung fehlten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Quantifizierungen für Verpackungen von oben nach unten unter Verwendung der vom Einzelhändler beschafften Mengen an "Rohmaterial" angenähert. Dieser Ansatz verbietet die Bewertung der Art und Menge der verwendeten Verpackungen pro Produkt oder Produktkategorie und verbietet daher eine systematische und effektive Verpackungsoptimierung.

.

Um diese Informationslücke zu schließen, haben wir mit Denner die einzigartige „Packaging Baseline“ entwickelt. Im Juni 2019 haben wir begonnen, das gesamte nationale Standardproduktportfolio mit über 3600 Produkten auszupacken. Durch die Verknüpfung der Verpackungsdaten mit Verkaufsdaten konnten wir die absoluten jährlichen Produktionsmengen berechnen. Die Ergebnisse zeigen, wie viel Verpackung welches Verpackungsmaterial verwendet wird und welche Verpackung für welche Produkte verwendet wird (Bericht wird in Kürze veröffentlicht). Diese umfangreiche Datenbank bietet jetzt Transparenz in der gesamten Branche und kann die Grundlage für die Unterstützung von politischen Entscheidungsträgern und Akteuren der Branche beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft im Einzelhandel bilden.

.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, wenden Sie sich bitte an Julia Bachmann oder Catharina Bening .

Finanzierung und Partner
Nachrichten- und Blog-Funktionen
ETH LOGO CIRCLE.png

Verpackungsdatenbank zur Überprüfung von Nachhaltigkeitsversprechen

ETHZ News - 07.01.2021

ETH-Forscher haben eine Datenbank mit über 3.000 Primär- und Sekundärverpackungsartikeln aus dem Sortiment des Einzelhändlers Denner erstellt, um eine umweltfreundlichere Verpackung zu gewährleisten. Weiterlesen.

Baselining Packaging in Retail

Project Overview 

Status: Complete (2020)

Retail has a major impact on the environment as the production of consumer goods is highly resource intensive.  Agricultural activities, for example, use about 70% of global freshwater, 40% of earth’s inhabitable land and emit 24% of CO2 emissions. Packaging plays vital roles to minimize food waste (extend shelf life), allow for adequate quality and hygiene standards, and protect goods during transportation and handling, while also serving other purposes such as marketing and convenience. However, packaging has become a considerable and increasing threat for the environment itself. The topic of sustainable packaging has gained tremendous momentum with consumer boycotts, government bans, and industry commitments. Likewise, Denner AG has announced to reduce packaging by at least 20% until 2025.

​In January 2019, sus.lab developed a concept for an “Innovation Centre for Sustainable Retail”, co-financed by Climate-KIC, to accelerate innovation towards a sustainable society. Literature research and interviews with retailers, brand owners, industry data providers and authorities revealed that fundamental information on the amount of packaging was missing. Up to this point, quantifications for packaging were approximated top-down using the amounts of "raw material" procured by the retailer. This approach disallows the assessment of the type and amount of packaging used per product or product category and therefore prohibiting systematic and effective packaging optimization. 

​To fill this information gap, we developed the unique “Packaging Baseline” with Denner. In June 2019, we started to unpack the entire national standard product portfolio, covering over 3600 products. Linking the packaging data with sales data allowed us to calculate the absolute yearly amounts of packaging produced. The results show how much packaging of which packaging material is used, as well as which packaging is used for which products (report to be published soon). This rich database now provides transparency across the industry and can provide the foundation to support policy makers and industry players to transition towards a circular economy in retail. 

If you’d like to get in touch with us, please contact Julia Bachmann or Catharina Bening.

Funding and Partners
DE Logo Original Innosuisse (SHARED).jpg
Denner-Logo.jpg
ETH next try.jpg
Bild1.png
News and Blog Features 
ETH LOGO CIRCLE.png

Packaging Database for Fact-Checking Sustainability Promises

ETHZ News - 07.01.2021

ETH researchers have created a database of over 3,000 primary and secondary packaging items from the range of the retailer Denner as a basis for ensuring more environmentally friendly packaging. Read More.