AdobeStock_301440999.jpeg

Digitalisierung im Bausektor

Projektübersicht

Status: Abgeschlossen (2019)

Der Aufstieg der digitalen Gebäudetechnologien bietet nahezu unbegrenzte technologische Möglichkeiten. Möglichkeiten zur Modernisierung der Bauindustrie, zur Steigerung der Produktivität bei Bauprojekten und zum Übergang zu einer nachhaltigeren gebauten Umwelt. Die Vielfalt der für die gebaute Umgebung entwickelten digitalen Technologien ist erstaunlich und reicht von intelligenten Heizsystemen und Software für die digitale Planung und Konstruktion wie BIM (Building Information Modeling) bis hin zu Robotern und Drohnen, die den Bau erleichtern.

.

Aber wie werden sich digitale Gebäudetechnologien auf bestehende Branchenstrukturen und -dynamiken auswirken? Wie können politische Entscheidungsträger und Akteure der Branche das Potenzial der Digitalisierung nutzen? Ist eine dieser Technologien günstiger und vielversprechender als andere? Und welche Auswirkungen hat ihr Aufstieg auf Investoren, Architekten, Bauunternehmen und andere Akteure der Branche?

Wir haben die Auswirkungen des Aufstiegs digitaler Gebäudetechnologien aus verschiedenen Blickwinkeln und im Rahmen mehrerer Projekte untersucht. Unser Branchenbericht „Digitale Trends in der Bauindustrie 2020“   bietet einen umfassenden und strukturierten Überblick über die neuesten digitalen Technologien in der Bauindustrie. Unser Weißbuch „Richtlinienunterstützung für Geschäftsmodellinnovationen digitaler Gebäudetechnologien“ fasst nicht nur die politischen Auswirkungen zusammen, sondern bietet auch eine Reihe von Best-Practice-Empfehlungen für Technologieentwickler und Technologiebenutzer.

.

Wir haben auch ein interaktives Verhandlungsspiel für politische Entscheidungsträger, Unternehmen und Forscher entwickelt, um die verschiedenen Perspektiven zu entwickeln, die die Verbreitung digitaler Gebäudetechnologien behindern oder unterstützen. In diesem interaktiven und unterhaltsamen Spiel übernehmen die Teilnehmer die Rolle eines wichtigen Stakeholders in der Bauindustrie und verhandeln über die Einführung einer bestimmten digitalen Gebäudetechnologie. Schließlich wurde unsere Arbeit auch auf Konferenzen und in Praktikern vorgestellt. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer Aktivitäten in Forschung und Industrie.

PMietvertrag Kontakt Johannes Meueroder Christina Nakhle für weitere Informationen.

Downloads
Projektabschlussbericht
Konferenzpapier
"haustec" Bericht
Übersicht Präsentation
energeia Blog Post
Finanzierung und Partner
Nachrichten- und Blog-Funktionen
33.JPG

Digitale Aktivitäten in der Bauindustrie

energeia- 12.08.2019

In rasantem Tempo wechseln digitaler, wie wir verwandter Rechte, unsständiger und mit unserer Umgebung. Auch auf die Gebäudeindustrie haben diese starken Stärken. Weiterlesen

AdobeStock_301440999.jpeg

Digitalization in the Building Sector

Project Overview 

Status: Complete (2019)

Matrix.png

The rise of digital building technologies offers nearly unlimited technological opportunities; opportunities to modernize the building industry, to increase productivity levels in building projects, and to transition towards a more sustainable built environment. The variety of digital technologies designed for the built environment is astonishing, ranging from smart heating systems and software for digital planning and design, such as BIM (Building Information Modelling), to robotics and drones that facilitate construction. 

But what impact will digital building technologies have on existing industry structures and dynamics? How can policymakers and industry players leverage the potential of digitalization? Are any of these technologies more favorable and promising than others? And, what implications does their rise have for investors, architects, construction companies, and other industry players?

We have looked at the implications of the rise of digital building technologies from various angles and in the context of several projects. Our industry report “Digital trends in the building industry 2020” provides a comprehensive and structured overview of the latest digital technologies penetrating the building industry. Our White Paper “Policy support for business model innovation of digital building technologies” summarizes not only policy implications but also offers a range of best-practice recommendations for technology developers and technology users.

We have also developed an interactive negotiation game for policymakers, businesses, and researchers to develop the various perspectives that hinder or help the diffusion of digital building technologies. In this interactive and fun game, participants take on the role of an important stakeholder in the building industry and negotiate the adoption of a particular digital building technology. Finally, our work has also been featured at conferences and practitioner outlets. You can find a selection of our outreach in research and industry below.

 

Please contact Johannes Meuer or Christina Nakhle for more information.

Downloads
Final Project Report
jj_edited.jpg
Conference Paper
44_edited.jpg
"haustec" report
22_edited.jpg
Overview Presentation 
11.JPG
energeia Blog Post
33.JPG
Funding and Partners
Download.jpg444.jpg
Logo_pos_de-retina.png
BASFo_wh100or_3c.tif
News and Blog Features 
33.JPG

Digitale Technologien in der Gebäudeindustrie

energeia- 12.08.2019

In rasantem Tempo verändern digitale Technologien, wie wir miteinander kommunizieren, uns informieren und mit unserer Umgebung interagieren. Auch auf die Gebäudeindustrie haben diese Veränderungen starke Auswirkungen. Read More