Nahrungsmittelsysteme und Lieferketten

Wir setzen uns für die Umgestaltung des Nahrungsmittelsystems ein, damit wir die wachsende Bevölkerung nachhaltig ernähren können.

Das Nahrungsmittelsystem ist für die Erhaltung des Lebens der wachsenden Weltbevölkerung von wesentlicher Bedeutung. Das derzeitige System ist jedoch alles andere als nachhaltig. Die Lebensmittelversorgungskette ist nicht nur für 26% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich, sondern auch eine der Hauptursachen für die Versauerung, Eutrophierung und Wasserknappheit auf der Erde und nimmt etwa 43% des eis- und wüstenfreien Landes der Welt ein (Poore) und Nemecek, 2018). Das meiste davon wird während der Farmphase verursacht.

In der Landwirtschaft besteht ein großes Potenzial für Fortschritte. Beispielsweise haben bestimmte nachhaltige Praktiken das Potenzial, einen Betrieb von einer Emissionsquelle in eine Senke umzuwandeln. Es ist jedoch nicht trivial, das Lebensmittelsystem insgesamt zu verbessern, da es aufgrund der großen Vielfalt in Klimazonen und Produktionssystemen keine einheitlichen Lösungen gibt.

 

Unsere Projekte

Milchviehbetriebe entkohlen
Nestle Project.jpg

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Nestlé durchgeführt und das Minderungspotenzial und die Kosten verschiedener Hebel auf Betriebsebene bewertet und modelliert, um zur Dekarbonisierung von Milchprodukten beizutragen.

Status: Abgeschlossen

Insekten zu Protein
Buhler.png

Vorbereitung des Scale-Ups neuer „Insekten zu Protein“ -Lösung - vergleichende Bewertung mit anderen Behandlungsoptionen für Lebensmittelabfälle.

Status: Abgeschlossen

Intelligente Gewächshäuser
Green House.jpg

Business Cases und Nachhaltigkeitsbewertung für Gewächshäuser für die lokale Gemüseproduktion auf Supermarktdächern. Einschließlich Szenarioanalyse zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Business Cases.

Status: Abgeschlossen

Schnelle Downloads

Bericht über die Dekarbonisierung von Milchviehbetrieben

Beschreibung und Ergebnisse einer Studie zur Dekarbonisierung von Milchviehbetrieben, die in Zusammenarbeit mit Nestlé durchgeführt wurde.

.

Towards%2520climate%2520positive%2520dai

Food Systems and Supply Chains

 

We are committed to support the transformation of the food system, so we can feed the growing population in a sustainable manner.

​The food system is essential to sustaining life for the growing global population. However, the current system is far from sustainable. The food supply chain is not only responsible for 26% of global GHG emissions, but is also one of the largest causes of terrestrial acidification, eutrophication and water scarcity and takes up about 43% of the world’s ice- and desert-free land (Poore and Nemecek, 2018). Most of this is caused during the farm stage.  

There is large potential for progress in agriculture. For example, certain sustainable practices have the potential to transform a farm from emission source into a sink. However, it is not trivial to improve the food system as a whole, as there are no one-size-fits-all solutions due to the wide variety in climates and production systems.

 

Our Projects

Decarbonizing Dairy Farms
Nestle Project.jpg

The project was done in collaboration with Nestlé and evaluated and modelled the abatement potential and costs of different levers on a farm level, to contribute towards the decarbonization of dairy. 

Status: Complete 

Insects to Protein

Preparation of scale-up of new “insects to protein” solution – comparative assessment to other treatment options for food waste. 

Status: Complete 

Smart Greenhouses
Green House.jpg

Business cases and sustainability assessment for greenhouses for local vegetable production on supermarket rooftops. Including scenario analysis on the impact of climate change on business cases.

Status: Complete 

Quick Downloads 

Decarbonizing Dairy Farms Industry Report

Descritpion and outcomes of a study on the decarbonization of dairy farms, conducted in collaboration with Nestlé.

Towards%2520climate%2520positive%2520dai