Topeka_front.jpeg

HyShip

Projektübersicht

Status: Laufend

Topeka1.jpeg

sus.lab beteiligt sich an einem bahnbrechenden maritimen Innovationsprojekt zur Entwicklung und Vermarktung von Wasserstoff als klimaneutralem Kraftstoff für die maritime Industrie.

Das HyShip-Projekt bringt 14 europäische Partner zusammen,um ein neues RoRo-Demonstrationsschiff zuentwerfen und zu bauen, das mit flüssigem grünem Wasserstoff (LH2) betrieben wird, und um eine tragfähige LH2-Lieferkette und Bunkerplattform zu etablieren. Insgesamt zielt das Projekt darauf ab, die Verwendung von Wasserstoff als Antriebskraftstoff voranzutreiben und die damit verbundenen Betriebskosten zu senken.

.

Das Demonstrationsschiff "Topeka" wird das erste seiner Art sein, das in den kommerziellen Dienst gestellt wird, da es von der norwegischen maritimen Industriegruppe Wilhelmsen betrieben wird und LH2 an Wasserstoffknotenpunkte entlang der norwegischen Küste verteilt. Es ist geplant, ab 2024 betriebsbereit zu sein.

.

sus.lab leitet das Arbeitspaket mit der Entwicklung der Business Case- und Incentive-Strukturen für die LH2-Wertschöpfungskette. Ziel ist es, Wege zu einem insgesamt positiven Geschäftsmodell für LH2 zu identifizieren, indem die Kostenfaktoren und Einnahmequellen unserer Partner zusammengeführt und das aktuelle und zukünftige Geschäftsökosystem für verschiedene wasserbasierte Segmente modelliert werden. Durch das Verständnis des Business Case identifizieren wir die Finanzierungslücke, die erforderlich ist, damit LH2 die Kostenparität mit dem etablierten fossilen Brennstoff erreicht, und können so Richtlinien und Anreize anpassen, um den Übergang zu LH2 und die Verbreitung der damit verbundenen Technologie zu beschleunigen.

.

Das Projekt erhielt 8 Mio. EUR aus dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 im Rahmen des gemeinsamen Unternehmens für Brennstoffzellen und Wasserstoff (FCH2 JU).

.

Bitte kontaktieren Sie Christina Nakhle oder Petrissa Eckle für weitere Informationen .

Finanzierung und Partner
Nachrichten- und Blog-Funktionen
ME Circle.png

Norwegisches Projekt zur Entwicklung eines Wasserstoff-Prototyps für RoRo und Lieferkette

Die maritime Exekutive - 22.10.2020

Das norwegische HySHIP-Projekt zielt darauf ab, die Entwicklungs- und Betriebskosten zu senken, um die Umstellung auf flüssigen grünen Wasserstoff (LH2) in ganz Europa zu unterstützen. Das Projekt wird eine Reihe einzigartiger Prototypen von Schiffen entwickeln, die mit einer RoRo-Fähre beginnen und eine tragfähige LH2-Lieferkette und Bunkerplattform schaffen sollen. Weiterlesen.

ship.energy.png

HySHIP Projekt 8 Mio. € in EU - Mitteln gewährt

ship.energy - November 2020

Das in Norwegen ansässige HySHIP-Projekt, mit dem ein Demonstrations-RoRo-Schiff gebaut werden soll, das mit Infrastruktur für flüssigen grünen Wasserstoff (LH2) und Wasserstoffbunker betrieben wird, wurde mit EU-Mitteln in Höhe von 8 Mio. EUR finanziert. Weiterlesen

share-to-facebook.png
saftey.jpg
splash.JPG
OS Energy.JPG
Fuel-Cell-Works-Logo-01.png

Topeka_front.jpeg

HyShip

Project Overview 

Status: Ongoing

Topeka1.jpeg

sus.lab participates in a groundbreaking maritime innovation project for the development and commercialization of hydrogen as a carbon-neutral fuel for the maritime industry.

 

The HyShip project brings together 14 European partners to design and construct a new ro-ro demonstration vessel running on liquid green hydrogen (LH2), and establish a viable LH2 supply chain and bunkering platform. Overall, the project aims to drive the use of hydrogen as a propulsion fuel and lower the associated operational costs.

 

The demonstration vessel "Topeka" will be the first of its kind to enter commercial service, as it will be operated by Norwegian maritime industry group Wilhelmsen and will distribute LH2 to hydrogen hubs along the Norwegian coast. It is planned to be operational starting 2024. 

sus.lab leads the work package tasked with developing the business case and incentive structures for the LH2 value chain. The aim is to identify pathways towards an overall positive business case for LH2 by pulling together the cost factors and revenue streams of our partners and modeling the current and future business ecosystem for different waterborne segments. By understanding the business case, we identify the funding gap required for  LH2 to reach cost parity with the fossil fuel incumbent, allowing us to tailor policies and incentives to accelerate the transition to LH2 and the diffusion of the associated technology.

The project received EUR 8 Mio funding from the EU’s Research and Innovation programme Horizon 2020 under the Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH2 JU). 

Please contact Christina Nakhle or Petrissa Eckle for more information.

Funding and Partners
News and Blog Features 
ME Circle.png

Norwegian Project to Develop Hydrogen Prototype Ro-Ro and Supply Chain

The Maritime Executive - 22.10.2020

Norway’s HySHIP project aims to lower the development and operational cost supporting a move to liquid green hydrogen (LH2) propulsion throughout Europe. The project will develop a series of unique prototype vessels starting with a ro-ro ferry along with seeking to establish a viable LH2 supply chain and bunkering platform. Read More.

ship.energy.png

HySHIP project granted €8 million in EU funding

ship.energy - November 2020

The Norway-based HySHIP project, which aims to build a demonstration Ro-Ro vessel running on liquid green hydrogen (LH2) and hydrogen bunkering infrastructure, has been granted €8 million in European Union (EU) funding. Read More

share-to-facebook.png
saftey.jpg
splash.JPG
OS Energy.JPG
Fuel-Cell-Works-Logo-01.png