Building%2520regulations_edited_edited.j

Innovative Gebäudeenergiecodes

Projektübersicht

Status: Abgeschlossen (2018)

Enter Image.JPG

Das Forschungsprojekt konzentrierte sich auf Gebäudeenergiecodes (BECs) als Instrument zur Förderung der Energiewende. Das Projekt untersuchte neue Ansätze, Konzepte und Elemente internationaler BECs als Input für die mögliche zukünftige Gestaltung und Entwicklung der schweizerischen kantonalen Modellvorschriften im Energiesektor (MuKEn).

Unser Team hat die internationale Landschaft nach innovativem BEC durchsucht und diese anhand eines umfassenden Frameworks bewertet, um deren Einrichtung, Implementierungsherausforderungen und Leistung über mehrere Metriken hinweg zu bewerten. Wir verwendeten Dokumentenanalysen, scannten Sekundärliteratur und führten 19 Experteninterviews mit lokalen Praktikern, Aufsichtsbehörden und Forschern durch.

Bei der Bewertung der Gebäudeenergiekodizes von Dänemark, Frankreich, England, der Schweiz und Schweden haben wir sechs innovative BEC-Entwürfe bewertet und hervorgehoben, wie sie die Dekarbonisierung von Gebäuden vorantreiben, indem sie die Energieeffizienz und erneuerbaren Energien erhöhen, Energieverbrauch berücksichtigen, die Leistungslücke schließen und beschleunigen Nachrüstungen. Basierend auf den Herausforderungen bei der Umsetzung leiten wir sechs Grundsätze ab, um die Entwicklung und Umsetzung neuer Gebäudeenergiekodizes voranzutreiben.

.

Bitte kontaktieren Sie Christof Knoeri , Marius Schwarz, oder Christina Nakhle für weitere Informationen.

.

Klicken Sie hier für die offizielle Projektwebseite.

Downloads
Projektabschlussbericht - DEUTSCH
Reopt.JPG
Projektabschlussbericht - DEUTSCH
Reopt_GER.JPG
Zeitschriftenpublikation
Paper.JPG
Finanzierung und Partner
SNF.png
NFP.png
1200px-Hochschule_Luzern_Logo.svg.png
EMPA.png

Building%2520regulations_edited_edited.j

Innovative Building Energy Codes 

Project Overview 

Status: Complete (2018)

The research project focused on building energy codes (BECs) as a tool to foster the energy transition. The project investigated new approaches, concepts and elements of international BECs as input for the potential future design and development of the Swiss cantonal model regulations in the energy sector (MuKEn). 

 

Our team scanned the international landscape for innovative BEC and assessed them through a comprehensive framework to evaluate their setup, implementation challenges, and performance across multiple metrics. We used document analysis, scanned secondary literature, and conducted 19 expert interviews with local practitioners, regulators, and researchers.

Assessing the building energy codes of Denmark, France, England, Switzerland, and Sweden, we evaluated six innovative designs of BEC and highlight how they advance building decarbonization by increasing energy efficiency and renewable energies, considering embodied energy, closing the performance gap, and accelerating retrofits. Based on the implementation challenges experienced we derive six policy principles for advancing the development and implementation of new building energy codes. 

Please contact Christof Knoeri, Marius Schwarz or Christina Nakhle for more information.

Click here for the official project webpage.

Downloads
Final Project Report - ENGLISH
Final Project Report - GERMAN
Journal Publication
Funding and Partners