Linth by Night.jpg

Demonstration der CCS-Machbarkeit mit einer Waste-to-Energy-Anlage in der Schweiz

Status: Vollständig (2021)

Projektübersicht

In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) die vielversprechendste Lösung für die Dekarbonisierung von Abfall-Energie-Anlagen ist. In diesem Projekt sollte die Machbarkeit der gesamten CCS-Kette (Abscheidung, Transport, Speicherung) untersucht werden. für die Müllverbrennungsanlage KVA Linth in der Schweiz. Die Studie wurde von KVA Linth und dem Sustainability in Business Lab der ETH Zürich durchgeführt und von Innosuisse und dem Verband der Betreiber von Schweizer Müllverbrennungsanlagen (VBSA) finanziert.

  • Eine auf Amin basierende CO2-Abscheidungsanlage nach der Verbrennung zur Abscheidung von 100.000 Tonnen CO2 pro Jahr wurde für KVA Linth entwickelt und könnte in 24 Monaten bei einer Investitionskosten von CHF ~ 25 Millionen ohne Wärmeintegration und CHF ~ 30 Millionen mit Wärmeintegration in Abhängigkeit von der Leistung betrieben werden anlagenspezifische Konfigurationen.

  • Das Nordlichtprojekt vor der Küste Norwegens wurde als lebensfähiger CO2-Speicher identifiziert, der am weitesten fortgeschritten und für Dritte offen ist.

  • Nach Prüfung verschiedener Transportmöglichkeiten für gebundenes CO2 wurde eine Kombination aus einer Flüssig-CO2-Pipeline zu einer privaten SBB-Ladestation und einem Zug nach Rotterdam zu einem Preis von CHF 78 pro Tonne CO2 als die derzeit realistischste Option identifiziert. In großem Maßstab ist der Transport per Pipeline die einzig mögliche Option.

  • Die erwarteten Lagerkosten ab Rotterdam betragen bis 2030 CHF 33-61 pro Tonne CO2.

  • Die Kosten für die erste vollständige CCS-Kette wurden auf ca. CHF 156-190 pro Tonne CO2 geschätzt.

  • Derzeit ist keine der potenziellen Einnahmequellen ausreichend, und finanzielle Unterstützung durch die Regierung oder regulatorische Änderungen sind erforderlich, um das Projekt wirtschaftlich rentabel zu machen. In der Schweiz fehlen derzeit Vorschriften für Prozessemissionen aus CO2-Abscheideanlagen.

  • Die Implementierung der CCS-Kette bei KVA Linth erfordert die finanzielle Unterstützung der Öffentlichkeit sowie die Zusammenarbeit und Unterstützung durch ein Netzwerk von politischen Entscheidungsträgern, Regulierungsbehörden, der Lieferkettenindustrie und anderen Interessengruppen wie Kantonen, Gemeinden und NRO.

  • Eine langfristige Kostenreduzierung und Skalierung von CCS erfordert auch ein CO2-Pipelinenetz. Mehrere Interessengruppen - darunter die Abfallverbrennung und andere Branchen, föderale und regionale Einrichtungen sowie wissenschaftliche Einrichtungen - sind an Diskussionen über die Möglichkeit der Realisierung eines CO2-Sammel- und Transportnetzes beteiligt.

.

Bitte kontaktieren SieMarian KruegeroderPetrissa Eckle für weitere Informationen.

Finanzierungspartner
Downloads
Projektabschlussbericht
Nachrichten- und Blog-Funktionen
Petrissa 2.JPG

Das CCS-Projekt von sus.lab wird in den Schweizer Nachrichten vorgestellt

RTS - Le 19h30 - Beginnt um 3:28

Es ist bereits möglich, jährlich über 4 Millionen Tonnen CO2 zu erfassen, die durch Abfälle an Kraftwerke in der Schweiz ausgestoßen werden. Um diese Emissionen dauerhaft aus der Atmosphäre zu entfernen, müssen wir jedoch ein CO2-Transportnetz in Richtung Nordsee aufbauen. Weiterlesen

Linth by Night.jpg

Demonstrating CCS Feasibility with a Waste-to-Energy Plant in Switzerland

Status: Complete (2021)

Project Overview 

With carbon capture and storage (CCS) found to be the most promising solution for the decarbonization of waste-to-energy plants in an earlier study, this project set out to investigate the feasibility of the complete CCS chain (capture, transport, storage) for the waste incineration plant KVA Linth in Switzerland. The study was conducted by KVA Linth and the Sustainability in Business Lab at ETH Zürich and funded by Innosuisse and the Association of Operators of Swiss Waste Incineration plants (VBSA). 

  • An amine-based post-combustion CO2 capture unit to capture 100,000 tons of CO2 per year was designed for KVA Linth and could be operational in 24 months at CAPEX of CHF ~25 million without heat integration and CHF ~30 million with heat integration depending on plant specific configurations.

  • The Northern Lights project offshore of Norway has been identified as a viable CO2 storage site that is most advanced and open to third parties.

  • After assessing various transport options for captured CO2, a combination of a liquid-CO2 pipeline to a private SBB loading station and train to Rotterdam at a cost of CHF 78 per ton of CO2 has been identified as the most realistic option for now. At scale, transport via pipeline is the only feasible option.

  • Expected storage costs ex Rotterdam, are CHF 33-61 per ton of CO2 by 2030.

  • The costs for the first-of-a-kind full CCS-chain have been estimated at around CHF 156-190 per ton of CO2.

  • Currently, none of the potential revenue sources are sufficient and financial support from the government or regulatory changes will be necessary to make the project commercially viable Switzerland currently lacks regulations for process emissions from CO2 capture plants.

  • The implementation of the CCS chain at KVA Linth requires the public's financial support as well as collaboration and support from a network of policy makers, regulatory bodies, the supply chain industry and other stakeholders, such canton, communes, and NGOs. 

  • Long-term cost reduction and scale-up of CCS also requires a CO2 pipeline network. Several stakeholder groups – including the waste-to-energy and other industries, federal and regional entities and scientific institutions – are involved in discussions around the possibility of realizing a CO2 collection and transport network.

Report see below!

Please contact Marian Krueger or Petrissa Eckle for more information.

Funding partners
Picture1.png
kva_logo.jpg
VBSA Logo.jpg
Downloads
Public Project Summary
Capture 2.JPG
News and Blog Features 
Petrissa 2.JPG

sus.lab`s CCS Project gets Featured on the Swiss News

RTS - Le 19h30 - Starts at 3:28 

It is already possible to capture over 4 million tons of CO2 emitted each year by waste to energy plants in Switzerland. However, to permanently remove these emissions from the atmosphere, we need to build a CO2 transport network towards the North Sea.  Read More