Cover.jpg

"Auf dem Weg zuR Net-Zero-Schiffahrt"

Die Schifffahrt trägt rund 3% zu den weltweiten Treibhausgasemissionen bei. Obwohl große internationale Organisationen wie die IMO Ziele zur Emissionsreduzierung festgelegt haben, entsprechen diese Ziele nicht dem 1,5-Grad-Szenario des IPCC.

Amplifier hat zusammen mit sus.lab einen umfassenden Bericht über CO2-freie Emissionen in der Schifffahrt bis 2050 für die Ostsee- und Nordseeregionen erstellt.
Der Bericht analysiert neue Technologien, identifiziert Lücken in der Infrastrukturentwicklung, bewertet die Wirtschaftlichkeit und die Chancen alternativer Kraftstoffe und erörtert die Auswirkungen auf die Umwelt. Darüber hinaus bietet dieser Bericht Schiffseignern, Hafenbetreibern, Investoren und politischen Entscheidungsträgern eine umsetzbare Richtlinie, um diesen Übergang zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft des Seeverkehrs zu unterstützen.

Der Bericht wurde am 28. Oktober bei einer Sonderveranstaltung in Hamburg veröffentlicht

Hauptbericht

Technologien

Detaillierter Report zu Technologien, Blick auf die CO2-Auswirkungen, die Bereitschaft von Technologie, Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit (Report auf Englisch)

Möglichkeiten die Transformation zu starten

Detaillierter Report was wir heute tun müssen (Report auf Englisch)

Finanzierungsquellen und Regulierung

Detaillierter Report über die verfügbaren Finanzierungsquellen und Vorschriften ein (Report auf Englisch)

Unsere Ergebnisse auf den Punkt gebracht

Vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlichte das IPCC den 1,5-Grad-Bericht, in dem das Ziel „Netto-Null“ bis etwa 2050 festgelegt wurde. Dieses Ziel verlagerte plötzlich den Handlungsbedarf aus der fernen Zukunft in die unmittelbare Gegenwart. Es wurde auch sehr deutlich gemacht, dass jeder Sektor eine Strategie für eine vollständige Dekarbonisierung benötigt - es wird nur sehr wenig Raum für eine Entschädigung geben.

Für die Schifffahrt wurde dieses Ziel von der im September auf dem Klimaschutzgipfel der Vereinten Nationen mit über 70 Unterzeichnern der gesamten Wertschöpfungskette ins Leben gerufenen Koalition „Erreichen der Null-Koalition“ in ein Ziel für 2030 umgesetzt, darunter beispielsweise Maersk, die Häfen von Antwerpen und Rotterdam, Shell und Unilever. Die Koalition hat sich zum Ziel gesetzt, „bis 2030 technisch machbare, wirtschaftlich tragfähige und sichere emissionsfreie Tiefseeschiffe in die globale Flotte aufzunehmen“.

Die Schifffahrt verfügt bereits über ein breites Portfolio an Effizienzmaßnahmen , die sofort und rentabel umgesetzt werden können. Langsames Dämpfen ist wahrscheinlich die einfachste und effektivste - aber auch Routenoptimierung, verbesserte Rumpfkonstruktionen und Windunterstützung.

Netto-Null bedeutet jedoch auch, dass Effizienzverbesserungen nicht ausreichen werden - wir werden Null-Kohlenstoff-Optionen wie Batterie / Strom, Wasserstoff und Ammoniak benötigen . In den letzten vier Monaten haben wir mit rund 30 Experten aus der maritimen Industrie, Forschern und Innovatoren gesprochen, Dutzende von Berichten durchgesehen und schließlich drei Schwerpunkte für Maßnahmen festgelegt.

Erstens: Vollelektrische und diesel / elektrische Hybride können heute bereits (neu und als Nachrüstung) auf kurzen Strecken bis zu ~ 100 nm profitabel eingesetzt werden.

Zweitens: Wasserstoff und Ammoniak können heute für größere Schiffe und größeren Entfernungen pilotiert werden, die etwa 90% der gesamten globalen maritimen Emissionen verursachen.

Drittens: neue Geschäfts- und Finanzierungsmodelle für kohlenstoffarme Kraftstoffe entwickeln.


Die Hauptüberraschung war die Wirtschaftlichkeit: Batterie- / Elektroschiffe sind bereits rentabler als Diesel, z. B. auf vielen Kurzstreckenfähren in den nordischen Ländern. Die prognostizierten Kosten für Wasserstoff und Ammoniak variieren stark, es besteht jedoch die Möglichkeit einer Kostenparität mit MGO. Während für aktuelle HFO- und MGO-Motoren die Kraftstoffkosten der Hauptkostentreiber sind, wird es in Zukunft interessanterweise einen viel reichhaltigeren Spielplatz für die Optimierung geben. Brennstoffzellen haben beispielsweise hohe Investitionskosten, aber einen höheren Wirkungsgrad, einen geringeren Platzbedarf, eine erheblich geringere Wartung und damit geringere Besatzungskosten sowie das Potenzial für eine Verlängerung der Lebensdauer durch intelligentes Lastmanagement. Für Wasserstoff sind die Tankkosten erheblich, daher kann es sich lohnen, die Tankkapazität an die Fahrt anzupassen oder häufiger anzuhalten.
Beispiele für neue Geschäftsmodelle, die von diesen Kosteneinsparungsmöglichkeiten profitieren könnten, sind neue Bunkerlösungen wie Containerbatterien und Energiepakete oder Offshore-Wasserstoffbunkerstationen. Brennstoffzellen und Batterien könnten auch ferngesteuerte Schiffe ermöglichen, und es gibt bereits erste Konstruktionskonzepte

Ein zweites wichtiges Ergebnis war, dass Ammoniak mehr Aufmerksamkeit verdient: Ammoniak ist erst kürzlich als potenzieller Kraftstoff in die Diskussion eingetreten, hat jedoch unserer Ansicht nach das Potenzial, einen schnelleren Weg zur Skalierung als Wasserstoff zu bieten, da die gesamte Produktions- und Lieferkette mehr ist reifen. Ammoniak, wie es bereits in großem Maßstab (140 Millionen Tonnen pro Jahr) für die Düngemittelindustrie produziert und weltweit auf See verschifft wurde. Dies bedeutet auch, dass Komponenten wie Pumpen, Tanks, Ventile usw. im industriellen Maßstab und zu den Kosten leicht verfügbar sind. Wasserstoff wird auch bereits in großem Maßstab aus fossilen Brennstoffen hergestellt, für den Fernverkehr wäre jedoch verflüssigter Wasserstoff erforderlich - und dafür fehlen heute die Infrastruktur und Komponenten für die Herstellung und Handhabung.

Alles in allem bedeutet dies, dass wir Piloten auf dem Wasser brauchen. Wir müssen neue Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen testen, die in den nächsten 1-5 Jahren auf den Markt kommen werden, Verfahren für den sicheren Umgang mit der Toxizität von Ammoniak und den -253 Grad flüssigem Wasserstoff entwickeln und mit der Kostensenkungskurve beginnen - rechtzeitig für die Skalierung nach 2030. Die Piloten werden auch als Signal für den Rest der Wertschöpfungskette fungieren, das Investitionen freisetzt und den Regulierungsbehörden hilft, Transparenz über die Kostenlücken zu schaffen, die Anreize schließen müssen.

Die ersten Mittel stehen heute zur Verfügung: Die EU hat 2019 die Innovationszuschüsse für den Schifffahrtssektor aufgestockt, und im Rahmen des Programms „Horizon Europe“ 2021-2027 werden 40 Mrd. EUR für klimabezogene Innovationen erwartet. Auch nationale Programme, Risikokapitalfonds, Schiffsfinanzierungsbanken und Möglichkeiten zur Kostenübertragung an den Endkunden können genutzt werden, um die Finanzierungslücke zu schließen.

Abschließend: Der Übergang zu kohlenstoffarmen Kraftstoffen wird sicherlich eine Herausforderung sein. Im Wesentlichen müssen in den kommenden 10 bis 15 Jahren völlig neue Wertschöpfungsketten von der Kraftstoffversorgung bis hin zu neuen Schiffsmotoren sowie die unterstützenden Finanzierungs- und Geschäftsmodelle aufgebaut werden.
Es gibt viele Unsicherheiten hinsichtlich der Technologieleistung und der Kosten, des Tempos, mit dem die Infrastruktur entwickelt werden kann, der künftigen Kohlenstoffpreise und der Technologie.

Gleichzeitig besteht eine große Chance, nicht nur den ökologischen Fußabdruck der Schifffahrt radikal zu verbessern, sondern auch wirtschaftlich . Einer unserer Interviewpartner sagte, er betrachte die Nord- und Ostseeregion als das „Silicon Valley der emissionsfreien Technologien“ für die Schifffahrt. Wir glauben, dass alle Zutaten vorhanden sind - ein starkes Ökosystem aller relevanten Akteure entlang der Wertschöpfungskette, Organisationen und Einzelpersonen, die bereit und in der Lage sind, sich der Herausforderung zu stellen und Finanzinstitute und Aufsichtsbehörden zu unterstützen.

Sustec.png

© 2020 by sus.lab

download.png

“Towards Net-Zero Shipping” 

The shipping sector contributes about 3% of global green-house gas emissions. Although major international organizations like the IMO have set targets to reduce emissions, these targets are not in line with the IPCC’s 1.5-degree scenario.

Amplifier together with sus.lab have produced a comprehensive report towards zero-carbon emissions in shipping by 2050 for the Baltic and North Sea regions.​
The report analyses new technologies, identifies gaps in infrastructure development, assesses the economic viability and opportunities of alternative fuels and discusses the impact for the environment. Moreover, this report will provide an actionable guideline for ship owners, port operators, investors and policy makers to support this transition towards a more sustainable and green future of maritime transportation.

​The report was launched on the 28th of October at a special event in Hamburg, Germany

Main report

​

Technologies

​

Deep dive on technologies, looking at CO2 impact, readiness of technology and infrastructure and economics

Opportunities to pioneer

Deep dive on what we need to do today

Funding sources and regulation

Deep dive on available funding sources and regulation

Our findings in a nutshell

A little more than a year ago, IPCC published the 1.5-degree report – putting out the goal of “net-zero” by around 2050. This goal suddenly moved the need for action from the distant future into the immediate present. It also made it very clear that every sector will need a strategy for complete decarbonization – there will be very little room for compensation.
 
For shipping, this goal was translated into a 2030 target by the “getting to zero coalition” coalition, launched in September at the United Nations Climate Action Summit with over 70 signatories from the whole value chain, including for example Maersk, the Ports of Antwerp and Rotterdam, Shell and Unilever. The coalition set the target of “technically feasible, commercially viable, and safe zero-emission deep-sea vessels entering the global fleet by 2030”.  
 
Shipping already has a broad portfolio of efficiency measures available that could be implemented immediately and profitably, with slow steaming probably being the simplest and one of the most impactful – but also route optimization, improved hull designs, and wind assistance.
 
Net-zero however also means that efficiency improvements will not be enough – we will need zero-carbon options like battery/ electric, hydrogen and ammonia. So, over the last 4 months, we spoke to around 30 experts from the maritime industry, researchers and innovators, went through dozens of reports and finally distilled three focus areas for action.  
 
Firstly, deploy fully electric and diesel/ electric hybrids at scale (new and as retrofits) on short distances up to ~100nm.
 
Secondly, pilot hydrogen and ammonia for larger ships and the longer distances that cause about 90% of total global maritime emissions.
 
Thirdly, develop new business and financing models for zero-carbon fuels.

 
The main surprise was the economics: Battery/electric ships are already more profitable than diesel e.g., on many of the short-distance ferries in the Nordics. Predicted costs for hydrogen and ammonia vary widely, but with a chance of cost parity with MGO. Interestingly, while for current HFO and MGO engines the cost of fuel is the main cost driver, in the future there will be a much richer playground for optimization. Fuel cells, for example, have high CAPEX cost, but higher efficiency, smaller space requirements, significantly reduced maintenance and thus crew costs, as well as the potential for lifetime extension by smart load management. For hydrogen, tank costs are significant, so it could be worth adapting tank capacity to the journey or stopping more frequently. 
Examples of new business models that could benefit from these cost-saving opportunities include new bunkering solutions like containerized batteries and energy packs, or offshore hydrogen bunkering stations. Fuel cells and batteries could also enable remotely/ autonomously controlled vessels, and first design concepts exist already
 
A second key outcome was that ammonia deserves more attention: Ammonia has only recently entered the discussion as a potential fuel but in our view has the potential to provide a faster route to scale-up than hydrogen, as the whole production and supply chain is more mature. Ammonia as it already produced at scale (140 mio tons per year) for the fertilizer industry and shipped globally on the seas. This also means that components like pumps, tanks, valves etc. are readily available at industrial scale and cost. Hydrogen is also already produced at scale from fossil fuels, however, for long distance shipping liquefied hydrogen would be needed – and for that the infrastructure and components for producing and handling is missing today.
 
All in all this means that we need pilots on the water. We need to test new combustion engines and fuel cells that will be coming on the market within the next 1-5 years, develop procedures for safe handling of ammonia’s toxicity and the -253 degrees of liquid hydrogen and get started on the cost reduction curve – in time for scale-up after 2030. Pilots will also act as a signal to the rest of the value chain that will unleash investments and help regulators with transparency on the cost gaps that incentives will need to cover.
 
Funding to get started is available today: The EU ramped up innovation grants for the shipping sector in 2019 and EUR 40 billion is expected for climate-related innovation as part of the ‘Horizon Europe’ 2021-2027 program. Also, national programs, venture capital funds, ship finance banks and opportunities to transfer costs to the end-customer can be leveraged to close the funding gap.
 
To conclude - the transition to zero-carbon fuels will certainly be challenging. Essentially, it requires building entirely new value chains from fuel supply to new shipping engines as well as the supporting financing and business models – all within the coming 10-15 years.
There are many uncertainties on technology performance and costs, the pace at which infrastructure can be developed, future carbon prices and on which technology will make it.
 
At the same time, there is a great opportunity, not only to radically improve the environmental footprint of shipping but also economically. One of our interview partners said that he sees the North and Baltic Sea region as the ‘Silicon Valley of zero-emission technologies’ for the shipping sector. We think the ingredients are all there – a strong ecosystem of all relevant players across the value chain, organizations and individuals willing and capable to take on the challenge and supportive financial institutions and regulators.