Topic Cover

Abfall-, Zement- und Schwerindustrie

Damit die Schweiz ihre Netto-Null-Ziele für 2050 erreichen kann, sind in allen Wirtschaftssektoren erhebliche Anstrengungen zur Dekarbonisierung erforderlich. Industrien mit großem CO2-Fußabdruck sind von besonderer Relevanz, insbesondere da viele von ihnen als schwer zu verringern angesehen werden können, dh die Dekarbonisierung erfordert erhebliche Anstrengungen und Ressourcen. Beispiele für diese Branchen sind die Zement- und Stahlproduktion, die Energieerzeugung oder die chemische Industrie. Angesichts dieser Bedeutung für den Erfolg der nationalen und internationalen Herausforderung der Dekarbonisierung hat sus.lab seine Bemühungen darauf konzentriert, diese Branchen bei der Lösung ihrer größten Herausforderungen zu unterstützen.

Als grösste emittierende Industrie mit einem Gesamtemissionsvolumen von rund 4,4 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr waren die Kehrrichtverbrennungsanlagen (WtE, Waste-to-Energy) der Ausgangspunkt für die Arbeit von sus.lab. Im Auftrag des Verbandes der Schweizer WtE-Anlagen, VBSA, haben wir untersucht, was mit dem in den Schweizer Abfällen enthaltenen CO2 getan werden kann, und festgestellt, dass die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) die einzige realisierbare Lösung im diesem Massstab ist. Basierend auf diesen Ergebnissen. Wir haben konkrete Machbarkeits- und Scale-up-Studien durchgeführt. WtE hat für die Schweiz eine noch grössere Bedeutung, da etwa die Hälfte der Emissionen biogen ist und somit das Potenzial für dringend benötigte negative Emissionen birgt.

 

Mit einem Anteil von rund 8 Prozent an den jährlichen Schweizer Emissionen ist der Zementsektor eine weitere Branche, die einer Dekarbonisierung bedarf. Hier ist insbesondere die komplexe Struktur der Emissionen, die sich aus Prozess- und Kraftstoffemissionen zusammensetzt, eine Herausforderung. In den letzten Jahren hat sus.lab mit einer Reihe von Akteuren der Branche zusammengearbeitet und wird die Branche weiterhin auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung unterstützen.

 

Unsere Projekte

PHASE 1: Studie zur Dekarbonisierung von Kehrrichtverbrennungsanlagen in der Schweiz

Bewertung der Dekarbonisierungsoptionen für Schweizer WtE-Anlagen

Wichtigste Ergebnisse:

  • Die CO2-Nutzung ist nur für sehr geringe Mengen CO2 möglich

  • Für 4 Mio. Tonnen CO2 ist eine permanente Speicherung erforderlich. sehr wahrscheinlich außerhalb der Schweiz

  • Potenzial für 2 Mio. Tonnen negative Emissionen

Status: Abgeschlossen

PHASE 2: Konzeption / Machbarkeit für eine Demonstration mit KVA Linth im Maßstab

Machbarkeit der CCS-Wertschöpfungskette im WtE-Werk KVA Linth

Wichtigste Ergebnisse:

  • Die Erfassungseinheit ist im Handel erhältlich und kann in 5 Jahren gebaut werden

  • Eine einzigartige Transportkette (FOAK) ist möglich, aber für das Scale-up sind Pipelines erforderlich (78 CHF gegenüber 10-15 CHF pro Tonne CO2).

  • Kosten pro Tonne CO2: 156-190 CHF für FOAK, 68-108 CHF für Scale-up

  • Der Investitionsbedarf ist im Vergleich zu anderen Infrastrukturen gering (<10 Mrd. CHF gegenüber 80-100 Mrd. für Abwasser).

Status: Abgeschlossen

PHASE 3: Machbarkeit eines CO2-Pipelinenetzes
.

Konzeption und grobe Kostenschätzung für ein CO2-Sammelnetz

Vorläufige Ergebnisse:

  • Ein Pipelinenetz, das die 30 größten Emittenten verbindet, ist im Allgemeinen machbar

  • Es gibt verschiedene Optionen hinsichtlich Betriebsdruck, Förderstellen und Clusterbildung von Emittern

  • Eine Reihe von regulatorischen Fragen müssen geklärt werden, bevor mit den nächsten Schritten fortgefahren werden kann

 

Status: Laufend

FAQ zu CCS

Möchten Sie mehr über Carbon Capture and Storage erfahren?

Topic Cover

Waste, Cement and Heavy Industry

​In order for Switzerland to achieve its 2050 net-zero goals, substantial decarbonization efforts are necessary in all sectors of the economy. Industries with large CO2 footprints are of special relevance, in particular as many of them can be considered hard-to-abate, i.e. decarbonization involves significant efforts and resources. Examples of these industries are cement and steel production, waste-to-energy or the chemical industry. Given this importance for the success of the national and international decarbonization challenge, sus.lab has focused its efforts on supporting these industries to solve their biggest challenges.

As the largest emitting industry with total emissions of approximately 4.4 million tons of CO2 per year, Swiss Waste-to-Energy (WtE) plants have been the starting point for sus.lab's work. Commissioned by the association of Swiss WtE plants, VBSA, we investigated what could be done with CO2 contained in the Swiss waste and determined that Carbon Capture and Storage (CCS) is the only viable solution at scale. Based on these results. we have followed up with concrete feasibility and scale-up studies. WtE carries even greater significance for Switzerland, as about half of the emissions are biogenic and thus carry potential for much-needed negative emissions.

 

Accounting for about 8 percent of Swiss annual emissions, the cement sector is another industry in need of decarbonization. Here, it is particularly the complex structure of emissions, composed of process and fuel emissions, that poses challenges. Over the last years, sus.lab has engaged with a number of industry players and will continue to support the industry on its decarbonization journey.

 

Our Projects

Study on “how to decarbonize” Waste-to-Energy plants in Switzerland

Assessment of decarbonization options for Swiss WtE plants

Key results:

  • CO2 utilization only viable for very small amounts of CO2

  • Permanent storage is required for 4 Mio tons of CO2; very likely outside of Switzerland

  • Potential for 2 Mio tons of negative emissions

Status: Complete 

Conceptual design/feasibility for a demonstration with WtE plant KVA Linth

Feasibility of the CCS value chain at WtE plant KVA Linth

Key results:

  • Capture unit is commercially available and can be built in 5 years

  • First-of-a-kind (FOAK) transport chain feasible but scale-up requires pipelines (78 CHF vs 10-15 CHF per ton CO2)

  • Costs per ton of CO2: 156-190 CHF for FOAK, 68-108 CHF for scale-up

  • Investment need is small compared to other infrastructure (<10bn CHF vs 80-100bn for waste water)

Status: Complete 

Feasibility of a CO2 pipeline network in Switzerland

Conceptual design & rough cost estimate for a CO2 collection network 

Preliminary results:

  • A pipeline network connecting the largest 30 emitters is generally feasible

  • Various options regarding operating pressure, delivery points and clustering of emitters exist

  • A number of regulatory questions need to be clarified before proceeding with the next steps

 

Status: Ongoing

FAQ on CCS

Do you want to learn more about Carbon Capture and Storage?