Kern Team

Dr. Petrissa Eckle

Direktor

Petrissas Leidenschaft für den Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft führte sie von einer Promotion in Physik zu einem PostDoc in Nachhaltigkeit zu 5-Jahren bei der Managementberatung McKinsey & Company, wo sie Firmen bei der Energiewende, Big Data / Analytics und Innovationsmanagement unterstützte. 

Julia Bachmann

Projektmanager

Julia entdeckte ihre wahre Leidenschaft für Nachhaltigkeit während ihres Masters in Management, Technologie und Wirtschaft an der ETH, dem ein Bachelor in Maschinenbau vorausging. In ihrer Masterarbeit und ihrer jüngsten Berufserfahrung arbeitete sie an Projekten zur Prozessoptimierung und Digitalisierung über Lieferketten hinweg bei Airbus Helicopters und Beschaffungsteams bei Siemens BT.

Christina Nakhle

Projektmanager

Aufgrund ihrer früheren Erfahrungen mit klimareaktiver Gebäudeplanung und ihrer Ausbildung mit einem MBA in Energiemanagement und einem Bachelor in Bauingenieurwesen konzentrierte sich Christina auf die Erforschung von Technologien und Richtlinien, die die Dekarbonisierung des Gebäudebestands vorantreiben. Sie engagiert sich auch in klimapolitischen und Kreislaufwirtschaftsprojekten. .

.

.

Marian Krüger

Leiter Dekarbonisierung

Marians berufliche Laufbahn war geprägt von einem tiefen Wunsch nach Impact. Dies führte ihn dazu, beim deutschen Energieversorger innogy im Venture Building zu arbeiten, bevor er sein eigenes Startup Ucair gründete, das Photovoltaik-Erträge mithilfe von Drohnen und KI-Datenanalysen steigerte. Mit dem Verkauf des Startup schloss Marian sein zweites Masterstudium in Verhaltensökonomie und Nachhaltigkeit an der LSE ab und leitet nun im sus.lab die Dekarbonisierungs-bemühungen in verschiedenen Branchen.

Dianne Hondeborg

Projektmanager

Dianne kam 2019 zu SusTec für ihre Masterarbeit in Zusammenarbeit mit Nestlé und analysierte das Minderungspotenzial und die Kosten von Technologien zur Reduzierung von Treibhausgasen für die Milchviehhaltung. Vor ihrer Diplomarbeit absolvierte sie ein Praktikum in Unternehmensberatung bei BCG. Bevor Dianne in die Schweiz kam, absolvierte sie einen Bachelor in Maschinenbau an der TU Delft in den Niederlanden. Sie konzentriert sich auf Projekte zur Ermittlung von Wegen zur Reduzierung der Emissionen auf Null.

Marija Spokaite

Projektmanager

Marija arbeitete mehrere Jahre für Impact Investment Funds in den Bereichen Mikrofinanz, Landwirtschaft und Klima und unterstützte in Teilzeit nachhaltigkeitsorientierte Start-ups in Teilzeit. Darüber hinaus verfügt sie über 3 Jahre Erfahrung in der Strukturierung von vermögensbasierten Finanzierungstransaktionen für den Energie- und Transportsektor in einer Investmentbank.

.

.

.

.

.

.

Lenkungsausschuss & angegliederte Forscher

Prof. Dr. Volker Hoffmann

Akademischer Direktor

Volker Hoffmann ist Professor für Nachhaltigkeit und Technologie. Seine Forschung an der ETH Zürich konzentriert sich auf Unternehmensstrategien im Hinblick auf den Klimawandel mit den Schwerpunkten Klimapolitik, Energiepolitik und Innovation.

.

.

Dr. Catharina Bening

Lenkungsausschuss

Catharina ist seit Januar 2012 Postdoc in der Gruppe für Nachhaltigkeit und Technologie. Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf die nachhaltige Kreislaufwirtschaft und sie ist Co-Leiterin des NFP 73-Projekts „TACLE“.

.

.

Dr. Nicola Blum

Lenkungsausschuss

Nicola ist Senior Researcher bei der Gruppe für Nachhaltigkeit und Technologie und Coach bei STRIDE, einer Schule für unternehmerische Führung. Sie ist und war im Vorstand und im Management mehrerer Unternehmen wie Impact Hub Zürich. Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf die nachhaltige Kreislaufwirtschaft und sie ist Co-Leiterin des NFP 73-Projekts „TACLE“.

Dr. Christof Knoeri

Verbundener Forscher

In seiner Forschung untersucht Christof das komplexe Zusammenspiel oder die gemeinsame Entwicklung von Technologien, Geschäftsstrategien, Benutzerpraktiken, Ökosystemen und institutionellen Rahmenbedingungen.

.

.

.

.

.

.

Dr. Johannes Meuer

Verbundener Forscher

Johannes 'Forschung konzentriert sich auf Aspekte des Organisationsdesigns und der Innovation im Kontext der Nachhaltigkeit von Unternehmen. Er stützt sich auf Theorien an der Schnittstelle von Unternehmensnachhaltigkeit, strategischem Management und technologischer Innovation, um Strategien für Unternehmen zu untersuchen, um Nachhaltigkeit in ihre Strategien und Geschäftsabläufe zu integrieren.

Core Team

 Dr. Petrissa Eckle

Executive Director 

Petrissa's deep passion for building a more sustainable future led her from a PhD in Physics to a PostDoc in Sustainability to 5 years in management consulting at McKinsey&Company, where she helped clients navigate the energy transition, embrace big data/analytics and build innovation centers. As leader of sus.lab, she is excited to use her experience to work with an equally passionate team to accelerate progress towards a sustainable future.

 Julia Bachmann

Project Manager

Julia discovered her true passion for sustainability during her Masters in Management, Technology and Economics at ETH, preceded by a Bachelor in Mechanical Engineering. In her master thesis and recent work experience she worked on process optimization and digitalization projects across supply chains at Airbus Helicopters and procurement teams within Siemens BT.

Christina Nakhle

Project Manager

Christina`s previous experience with climate responsive building design and her education with an MBA in energy management and a bachelors in civil engineering, led her to focus her work on researching technologies and policies that drive decarbonization of the building stock. She is also engaged in projects relating to climate policy and circular economy. ​

Marian Krüger

Decarbonization Lead

Marian’s professional career has been defined by a deep desire for impact. This led him to working on venture building at the German utility innogy, before founding his own startup ucair, which increased photovoltaic yields using drones and AI data analytics. With the startup acquired, Marian completed his second Master studies in Behavioural Economics and Sustainability at the LSE and now joins sus.lab to lead the decarbonization efforts in various industries.

 Dianne Hondeborg

Project Manager

Dianne joined SusTec in 2019 for her Master thesis in collaboration with Nestlé, analysing the abatement potential and cost of greenhouse gas reduction technologies for dairy farming. Prior to her thesis, she did an internship in management consulting at BCG. Before coming to Switzerland, Dianne finished a Bachelor in Mechanical Engineering at TU Delft in the Netherlands. She focusses on projects related to identifying pathways to reduce emissions to net zero.

Marija Spokaite

Project Manager

Marija spent several years working for impact investment funds in microfinance, agriculture and climate and provided part-time support to sustainability-driven start-ups. In addition, she has 3 years of experience in structuring asset-based financing transactions for the energy and transportation sectors in an investment bank.

Steering Committee & Affiliated Researchers

Prof. Dr. Volker Hoffmann

Academic Director 

Volker Hoffmann is Professor for Sustainability and Technology. His research at ETH Zurich centers on corporate strategies with respect to climate change, with a focus on climate policy, energy policy, and innovation.

 Dr. Catharina Bening

Steering Committee

Catharina has been a postdoc in the Group for Sustainability and Technology since January 2012. Her current research focuses on the sustainable circular economy and she is co-leading the NFP 73 project “TACLE”.

Dr. Nicola Blum

Steering Committee

Nicola is a senior researcher at the Group for Sustainability and Technology and coach at STRIDE,  an unschool for entrepreneurial leadership. She is and has been on the board and in the management of several ventures such as Impact Hub Zurich. Her current research focuses on the sustainable circular economy and she is co-leading the NFP 73 project “TACLE”.

Dr. Christof Knoeri

Affiliated Researcher

In his research Christof studies the complex interplay or co-evolution of technologies, business strategies, user practices, ecosystems, and institutional settings.

Dr. Johannes Meuer

Affiliated Researcher

Johannes’ research focuses on aspects of organizational design and innovation in the context of corporate sustainability. He draws on theories at the intersection of corporate sustainability, strategic management and technological innovation to investigate strategies for firms to integrate sustainability into their strategies and business operations.